Gedenkmuseum von Bischof J.J. Strossmayera wurde 1991 gegründet. Es zeigt Originaldokumente, Kopien, Bücher, Objekte, Fotografien und künstlerische Gemälde zu Person und Wirken von Bischof Strossmayer. All dies wird in sechs Räumen des Museums gezeigt, ist aber nur ein „Tropfen auf den heissen Stein“ des gesamten Erbes, das uns der große Bischof hinterlassen hat.
Bischof Josip Juraj Strossmayer (1815 - 1905), Theologe, Politiker, Humanist, Visionär, Initiator und Förderer bedeutender kultureller, pädagogischer und wissenschaftlicher Projekte, eine der bedeutendsten und einflussreichsten kroatischen Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts, Doktor der Philosophie und Theologie, Professor am Theologischen Seminar in Đakovo, Hofkaplan und einer der drei Direktoren des Augustineums in Wien, wurde 1850 in Đakovo zum serbisch-bosnischen Bischof ernannt und inthronisiert. Politisch setzte er sich für die Vereinigung der kroatischen Länder, bürgerliche Freiheiten und das Recht auf die kroatische Sprache ein.

Geleitet vom Grundsatz der „Erziehung zur Freiheit“ initiierte und unterstützte er materiell den Bau der Kathedrale in Đakovo und den Bau des JAZU (HAZU) 1880 in Zagreb, dem er eine Sammlung von Gemälden alter Meister (die wurde 1884 zur Gründung der Galerie Strossmayer). Die Arbeit der kroatischen Schulen, Bibliotheken und Lesesäle half; Er war der Gründer der renovierten modernen Universität Zagreb (1874), unterstützte Zeitschriften und Zeitungen, unterstützte Schriftsteller, Wissenschaftler und Künstler und den Druck wissenschaftlicher Werke.
Die Museumsmaterialien des Gedenkmuseums sind in drei Sammlungen unterteilt:
Eine Kunstsammlung, die Porträts von Bischof J. J. Strossmayer, Werke von bedeutenden Malern und Bildhauern des 19. und 20. Jahrhunderts (M. Stein, T. Krizman, O. Iveković, I. Meštrović usw.) sowie Gemälde, Zeichnungen und Grafiken umfasst und Skulpturen verschiedener Autoren (darunter J. F. Overbeck, M. Rački, I. Rabuzin, V. Radauš, D. Popović... und 120 Gemälde aus der Schenkung des Malers Z. Ćosić).
Die sakrale Sammlung, die ein Modell der Đakovo-Kathedrale von K. Rösner aus dem Jahr 1885, Kirchengeschirr, Bischofskleidung, einen Stab und andere Gegenstände umfasst.
Eine Sammlung von Büchern und Dokumenten über den Bischof und die Diözese, die thematisch mit der Diözese Đakovo und dem Leben und Wirken von Bischof Strossmayer zusammenhängt.
Im Dachgeschoss befindet sich ein Ausstellungsraum, in dem Kunstausstellungen stattfinden.