Der sinkende Kopf Denkmal (Glava koja tone)

Das Denkmal „Sinkender Kopf“ wurde an der Stelle des Massengrabes in der ehemaligen Parokova livada/Župna livada errichtet und ist den Opfern des Kommunismus in Đakovo und der Region Đakovo gewidmet, die nach dem 17 Einzug von Partisanen in Đakovo. Es wurde 2009 hinter der Allerheiligenkirche installiert.

„Sinkender Kopf“ ist das Werk des akademischen Bildhauers Antun Babić aus Vinkovci. Das Aussehen des Denkmals wurde der freien Meinungsäußerung des Autors überlassen, der sich von den Zeugenaussagen jener schrecklichen Ereignisse im Jahr 1945 inspirieren ließ. Ein solches Gefühl, dass die Opfer als Mahnmal in den Boden einsinken oder aus ihm herauskommen zu ihnen, und unter völliger Vermeidung einer naturalistischen Beschreibung versuchte der Autor, seine expressiven skulpturalen Mittel zum Ausdruck zu bringen.

 

Die Skulptur ist in Bronze gegossen, 40 cm hoch und hat einen Sockel von 50 x 50 cm, in den ein Text in klassischen Großbuchstaben eingraviert ist. Tatsächlich ist es ein Denkmal, weil es den Hinrichtungsplatz und das Massengrab aus dem Zweiten Weltkrieg markiert - den authentischen Ort der Hinrichtung unschuldiger Opfer, Soldaten und Zivilisten, die meisten von ihnen aus Đakovo. Die Zeit und der Wert dieses Denkmals sind noch größer und bedeutender, nicht nur künstlerisch, sondern auch historisch.