Zrinka Kedačić (Reiseführer)

Motto: Jeder Tag ist ein guter Tag.

Interessen: Fremdenführerin, Tradition und Kulturerbe, Goldstickerei, Lesen, neue Menschen und Kulturen kennenlernen.

Über mich: Ich lebte mein Leben lang in Đakovo, einige Kurzausflüge ausgenommen, aber ich sehnte mich niemals danach, woanders hinzugehen. Und erst jetzt, in den letzten drei Jahren, beginne ich Đakovo mit anderen Augen zu sehen. Ich erhielt nämlich vor drei Jahren die Lizenz als Fremdenführerin und begann auf diese Weise meine Kenntnisse über Đakovo zu erweitern. Obwohl ich bereits früher vieles darüber wusste, so habe ich dennoch bei meinen Stadtführungen und beim Betreuen von Menschen beim Stadtrundgang durch Đakovo noch viel mehr dazugelernt.

Als Fremdenführerin habe ich sehr viel Spaß und ich versuche jede Gruppe mit interessanten und neuen Details zu überraschen. Natürlich entdecke auch ich viele interessante Details über die Stadt und deren Menschen. Doch ich bin der Meinung, dass jede/r Bürger*in einer Stadt so viel wie möglich über seine/ihre Stadt wissen sollte. Mich überrascht die Tatsache, dass es weiterhin Bürger*innen gibt, die weder die Krypta der Kathedrale gesehen noch das städtische Museum besucht haben.

Der Beruf als Fremdenführerin ist interessant und dynamisch, und ich bin der Meinung, dass ich gut zurechtkomme, obwohl ich jedes Mal Lampenfieber habe; doch es ist jenes positive, angespannte, das mich dazu anspornt, die Arbeit so gut wie möglich zu machen. Es tut mir leid, dass das nur ein Nebenberuf ist, aber da ich hauptberuflich als Deutsch- und Englischlehrerin arbeite, ist die Betätigung als Fremdenführerin eine normale Erweiterung meines Berufs.

FollowZrinka Kedačić