Motto: Solange die Kraft in meinem Leibe besteht, meine Liebe zu dir, Slawonien, nicht vergeht!
Interessen: händisches Schmieden, Tradition, Kunst, Schokatzentum.
Über ihn: Meister des Schmiedegewerbes Vinković in Besitz von Franjo Vinković, des einzigen spezialisierten Gewerbes in der Republik Kroatien, das sich mit handgeschmiedeter Ornamentik für bekannte Auftraggeber, mit schmiedeeisernen Konstruktionen und mit der Herstellung von einmaligen Souvenirs beschäftigt. Spaßeshalber sagt Franjo, dass er sich mit dem zweitältesten Gewerbe der Welt beschäftige; in Kroatien habe er lediglich sieben Kollegen, und ohne ihn kämen weder der Bischof noch das Kultusministerium aus.
In Franjos Schmiedewerkstatt wird ohne Unterlass gearbeitet. Obwohl es in Kroatien sieben dieser Schmieden gibt, so besitzt dieses Schmiedegewerbe den einmaligen Status als Kunstschmiede mit einer Lizenz des Kultusministeriums. Er arbeitet an kulturgeschichtlichen Gebäuden, Denkmälern, Kirchen...
Franjo ist ständiger Teilnehmer an Ereignissen in der Organisation der Stadt Đakovo und des Tourismusverbands der Stadt Đakovo; er stellt anlässlich der Vorstellung der touristischen Destination und bei Sonderpräsentationen stets „das Ass im Ärmel“ dar. In seiner Werkstatt empfing er bislang einheimische und weltweit bekannte Journalisten und Medienvertreter (China, Japan, Russland, Frankreich, USA...); zum Beispiel schrieb die französische Zeitschrift Le Figaro über Franjo. Doch er empfängt auch Touristengruppen, die großes Interesse für die Verrichtung von Schmiedearbeiten auf traditionelle Art und Weise bezeugen.
In seiner Werkstatt können Sie die gewerblichen Fertigkeiten und Vorgänge kennenlernen, die überwiegend per Hand verrichtet werden und die sich hinsichtlich der Form und Funktion an die Herstellungsweisen aus der Traditionskultur anlehnen; diese Erzeugnisse und Dienstleistungen sind von einem hohen ästhetischen Wert geprägt, mit betonter Kreativität bei der Ausarbeitung. Daher besitzt das Meister-Schmiedegewerbe „Vinković“ zurecht den Status als Traditions- und Kunstgewerbe.
Im Laufe von Franjos zwanzig Jahre langer Arbeit als Schmied fand sich in seiner eigenen Schmiederei, untergebracht im Hof des Familienheimes in Zvečaj, durch die der Duft alter Schmieden längst vergangener Zeiten weht, zwischen Amboss und Hammer so mancher Gegenstand, an den ein durchschnittlicher Mensch nicht einmal denken würde, dass er in einem dergestalt groben Handwerk entstehen könnte. Es liegt an Ihnen, Franjo zu besuchen und sich persönlich ein Bild davon zu machen.
Follow: Franjo Vinković