Marta Džaja

Motto: Nulla dies sine linea/Atme tief.

Interessen: Sprachen, Kunst, kreatives Schreiben, Schauspielkunst, Event Management, unabhängige Kultur, Reisen, Gartenarbeit, nachhaltige Entwicklung.

Über mich: Ich bin 1994 geboren. In diesen 27 Jahren hat sich allerlei angesammelt, was ich genieße. Deshalb muten meine biografischen Notizen wie ein Flickwerk an. Ich bin Master der Russischen Sprache und Literatur und Soziologie. Gegenwärtig arbeite ich in der neueröffneten Sprachschule M.art. Früher arbeitete ich als Russischlehrerin (Zadar) und Soziologielehrerin (Đakovo) sowie als Demonstratorin für Kunstkollegien an der Abteilung für Psychologie (Universität Zadar). Ich bin Vorsitzende des Vereins für die Förderung urbaner Kultur (ARLA) und Mitglied einiger anderer Vereine in Kroatien. Ich studierte in Zadar, Brno und Moskau. Ich lebte überall, von Strizivojna über Tschechien und Russland bis Amerika.

Ich liebe es, aktiv zu existieren, zu reisen, Konventionen leichtfertig zu begreifen, zu lesen, Theaterstücke aufzuführen, Pflanzen zu pflanzen und zu essen, zu lernen und zu lehren (Sprachen), zu tanzen, zu forschen und Feldarbeit zu verrichten, Skate zu fahren, den Mond zu betrachten und endlos durch die Wälder zu irren. Ich bereite gerade mein erstes Manuskript vor, denn vor allem liebe ich das Schreiben. Meine Poesie finden Sie in den Zeitschriften Zadarska Smotra, Nova Istra, Poezija, Tema, auf den Internetseiten Strane, Čovjek-časopis und nomad.ba sowie in den Sammelbändern Tragovi u snijegu: Sjeme za budućnost und Susret riječi. Am meisten freut mich mein Fleckchen Land in Pisak, wo mein kleines mobiles Zuhause steht, bedeckt von den Ästen eines Walnussbaums, und mein kleiner Garten, der im Sommer süße Tomaten hergibt.

Follow:

Web: Marta Džaja

FB: Marta Džaja