Hrvoje Jurić

Motto: Verlasse es besser, als du es vorgefunden hast.

Interessen: Fotografie und Videos, Radfahren, Natur und Wandern, nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Reportagen über Menschen und interessante (kleine, ländliche) Orte

Über mich: Ich wurde am 30. April 1986, also wenige Tage nach der Katastrophe von Tschernobyl, in der kleinen Ortschaft Vrbica in der Gemeinde Semeljci geboren, wo ich meine Kindheit verbrachte. Im zweiten Studienjahr unterbrach ich das Wirtschaftsstudium, um mich dem Reisen und Reiseberichten zu widmen.

Ab 2011 bereise ich per Fahrrad ganz Europa, worüber ich zwei Reisebücher („Marijanov put“ und „Cestom leda do kraja svijeta“) veröffentlichte. Hinter mir liegen einige Fahrradabenteuer, zweimal fuhr ich bis nach Nordkapp, einmal sogar im Winter, fuhr mit dem Rad von London nach Istanbul, umreiste Europa zweimal und machte zwei Fahrtests mit dem E-Bike Greyp (Rimac Automobili). Ich verzeichnete die längste Radroute auf der Karte Kroatiens (Via Adriatica Bike, von Prevlaka bis zum Kap Kamenjak in Istrien), machte Fahrradtouren um Đakovo herum und eine große Radtour, die alle fünf Gespanschaften Slawoniens miteinander verband.

Nach drei Jahren Vorbereitung begann ich im Sommer 2019 mit einem E-Bike (Giant World Tour) eine Reise um die Welt. Nach 133 Tagen, 6 Stunden und 10 Minuten und nach 29.061 Kilometern beendete ich dieses Unternehmen, das mich zum ersten Menschen weltweit machte, der mit einem elektrischen Fahrrad die Erde umrundet hatte, und stellte inoffiziell einen Guinness-Weltrekord auf. Ich schrieb über dieses Abenteuer und gab das Fotobuch „Na rubu“ heraus. Ich veröffentlichte in allen bekannten kroatischen Medienorganen (Index, Večernji list, 24 sata...) Hunderte von Reiseberichten und -reportagen, Videoreportagen und trat in der Sendung „Dobro jutro, Hrvatska“ des Kroatischen Fernsehens auf. Gegenwärtig arbeite ich mit dem Magazin „National Geographic Hrvatska“ zusammen.

Um mich intensiver der Fotografie und meinen Aufnahmearbeiten widmen zu können, entschied ich mich für ein nomadisches Leben und lebe seit diesem Herbst im Auto; hauptsächlich bereise ich Berggegenden (Velebit, Durmitor, die Alpen). Ende 2023 beabsichtige ich mit dem E-Bike vom südlichsten zum nördlichsten Punkt Norwegens zu fahren und darüber einen Dokumentarfilm zu drehen. Seit 2020 begleiten mich auf allen Reisen meine zwei allerbesten Reisegefährten, Ena und Max, Hunde der Rasse Border Collie, denen ich ein Zuhause gegeben habe.

Follow:

WEBHrvoje Jurić

FB: Hrvoje Jurić

 

 

IGHrvoje Jurić